Exkursion Erfurt Klasse 7

Exkursion Jüdisches Leben (Ethik/ Ev. Religionslehre)

Am Dienstag, den 10.05.2022, fuhren die Schüler der Klassenstufe 7 nach Erfurt, um sich gemäß des Lehrplans in den Fächern Ethik und evangelische Religionslehre auf die Spuren des jüdischen Lebens „in ihrem Umfeld“ zu machen. Dafür bietet sich die thüringische Landeshauptstadt hervorragend an, denn dort finden sich Synagogen (sowohl aktiv als auch museumspädagogisch umgestaltet), ein jüdisches Tauchbad, ein ehemaliges jüdisches Viertel, jüdische Friedhöfe und vieles mehr, was an ein aktives Leben von Menschen, die sich der jüdischen Religion zugehörig fühlen, hinweist.

So erwartete die Schüler an diesem Tag ein umfangreiches kulturelles Programm, bei dem natürlich auch die kulinarischen Vorzüge einer Großstadt nicht zu kurz kamen.

Die Schüler der Religionsgruppe führten den Actionbound „Inter Judeos“ rund um die Alte Synagoge durch, der sich mit Ausstellungstafeln im mittelalterlich jüdischen Quartier beschäftigt. Währenddessen ging die Ethikgruppe unter der Anleitung von Frau Amelie Hubrich, der wir sehr für Ihre Führung danken, in Kooperation mit der jüdischen Landesgemeinde über den Neue Jüdischen Friedhof von Erfurt. Dort konnte man allerhand über die Bedeutung jüdischer Symbole und den geschichtlichen Bezug der Grabsteine und Daten zu den Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg erfahren. Die Schüler durften all ihre Fragen loswerden, die Frau Hubrich aufnahm und damit das Interesse der Schüler ansprach. Im Anschluss an die erste Gruppenphase wurde getauscht: die Religionsschüler wechselten zum Friedhof und die Ethikgruppe besuchte, geführt durch Audio Guides, die Alte Synagoge von Erfurt. Auf drei Ebenen können dort Informationen über die ehemals aktive Synagoge eingeholt werden, die die Schüler auf ihrem Erkundungsbogen eintragen mussten, und der Erfurter Schatz im Keller des Gebäudes bewundert werden.

Nachdem der Bus alle Schüler vom Domplatz Erfurts aus wieder in Richtung Pausa brachte, endete ein aufregender Tag mit vielen Eindrücken, die im Unterricht ausgewertet und vertieft werden konnten. Das Wissen um das Leben jüdischer Menschen in Deutschland ist ein grundlegendes Bedürfnis und Anliegen im Fachbereich Ethik/Religion, wozu dieser Tag im wesentlichen beitragen konnte.