Fahrradturnier

Während der GTA-Zeit ab 14.00 Uhr wurde an der Oberschule Pausa am Mittwoch, den 08.06.2022. das alljährige Fahrradturnier durch den ADAC durchgeführt. Die geschieht im Rahmen der Aktion "Achtung Auto!" und schult interessierte Schüler im Umgang mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr. Es sind vor allem Sicherheit, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Technik gefragt.

Die Schüler durchfahren einen Parcours, der von ihnen verschiedene Fähigkeiten abverlangt. Nach mehreren Hinweisen durch den Verantwortlichen des ADAC; Herrn Weiß, üben die Schüler unter anderem den Schulterblick, das Abbiegen mit ausgestrecktem Arm oder eine Bremsung. Im Anschluss an diese Übungsphase entscheidet die Fehlerpunktzahl und die gestoppte Zeit, wer Gewinner des Wettbewerb ist.

In diesem Schuljahr gab es zwei Silbermedaillen zu vergeben und jeweils einen ersten und dritten Platz. Doch bekommen natürlich alle Schüler, die erfolgreich teilgenommen haben, eine Urkunde.

Die Platzierungen im Schuljahr 2021/22:

1.      Platz: Carl Hock, Klasse 6b

2.      Platz: Christopher Rüdiger, Klasse 5a und Jeremy Schmalfuß, Klasse 7a

3.      Platz: Max Böhlke, Klasse 5a

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!