Regiowoche

Einmal jährlich wird an der Oberschule Pausa eine Projektwoche mit dem Ziel, fächerverbinden Unterricht zu realisieren, durchgeführt – die sogenannte Regiowoche, in der es vor allem darum geht, Angebote in der Region und nächsten Umgebung zu erkunden. Auch im Schuljahr 2022/23 beteiligte sich jede Klassenstufe mit verschiedenen Vorhaben, wie beispielsweise eine Potentialanalyse in Klasse 7 mit Hilfe unserer Praxisberaterin Frau Knoche, ein Bewerbungsprojekt mit Bewerbertag mit Unterstützung unserer Berufsberaterinnen Frau Haller und Frau Luderer in Klasse 9 oder auch eine Betriebsbesichtigung in Klasse 10.

In den Klassen 5 begann die Regiowoche mit einer spannenden Stadtrallye durch Pausa. Die 45 SchülerInnen mussten sich über 9 Stationen bis zum Tiergehege durchkämpfen. Dabei gab es allerhand zu entdecken und Wissenswertes zu erfahren – zum Beispiel warum am Amtsgerichtsgebäude bis heute vergitterte Fenster zu finden sind.

Am letzten Tag vor den Herbstferien ging es dann ins Schloss nach Leubnitz, wo die beiden Klassen die große Naturausstellung bestaunen und den Schlosspark erkunden konnten. Es war ein Tag für alle Sinne. Ob Bucheckern probieren, Fuchsfelle streicheln, Brunftgeräusche nachahmen oder durch einen (nachgebauten) Fuchsbau krabbeln, alles wurde ausprobiert.

Die Klasse 8a der Oberschule Pausa hatte sich zum Ziel gesetzt, ihr Klassenzimmer im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Denn einig waren sich alle Schüler der 8a: Wir sind schon seit einiger Zeit mit dem Aussehen unseres Klassenzimmers unzufrieden und haben uns deshalb entschieden, es neu zu streichen.

Da kam die tatkräftige und fachmännische Unterstützung von Herrn Klaus Steinert, selbst schon im Ruhestand und Opa eines Schülers der Klasse, völlig gelegen. Ohne seine selbstlose Hilfe hätte die Klasse das Vorhaben nicht geschafft – so schätzen die Schüler es selbst ein und möchten sich an dieser Stelle herzlich bedanken: Danke, Malermeister Klaus!

Es wurde nach der Abstimmung mit dem Schulträger, der das Projekt wohlwollend bestärkte, mehrere Tage fleißig aus- und eingeräumt, abgeklebt, gemalert und gehandwerkt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jetzt müssen nur noch der neue Beamer installiert und die Rückwand gestaltet werden. Mit dieser kreativen Ausgestaltung möchte die Klasse sich dann bis Weihnachten selbst eine kleine Freude machen.

Die Klasse 6b verbrachte einen interessanten Vormittag in den Weberhäusern in Plauen, die zu den ältesten Häusern in Plauen gehören. Dort bot sich Filzen, Schnitzen und Kerzen ziehen an. Beim Kerzenziehen tauchten die Schüler einen Docht mehrmals in flüssiges Wachs ein, bis die Kerzen die gewünschte Größe hatten. Die Mädchen, die beim Filzen waren, gestalteten eine wunderschöne Blume oder andere Sachen. Geduld war gefragt! Die Jungs der dritten Gruppe schnitzten in mühsamer Handarbeit kleine Krokodile, die man als Brieföffner nutzen kann, und bemalten sie. Zum Glück waren bei ihnen am Ende noch alle Finger dran. Nach ca. zwei Stunden konnte jeder etwas Selbstgefertigtes mitnehmen.

Wir danken allen Unterstützern und Beteiligten, die zum Gelingen dieser facettenreichen Woche beigetragen haben!

Schülerinnen der Klasse 6b beim Filzen in den Plauener Weberhäusern