Sicher in sozialen Netzen

Initiative Medienbildung Vogtland

Die medialen Lebenswelten der Kinder sind ständig im Wandel. Eltern und Lehrer hatten am 12.04.2022 die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends des digitalen Alltags zu informieren. Frau Schindhelm von der Initiative Medienbildung-Vogtland sprach über soziale Netzwerke, Spiele und Cybermobbing. Wie kann ich meine Kinder vor digitaler Abzocke, Cybergrooming und weiteren Gefahren aus dem Netz schützen? Welche Möglichkeiten zur Steuerung des Medienkonsums werden von den verschiedenen Diensten und Betriebssystemen angeboten? Nach knapp zwei Stunden hatten die Anwesenden einen Überblick zu den genannten Themen. Die Veranstaltung wurde von Herrn Tino Müller, dem Schulsozialarbeiter der Oberschule Pausa, organisiert. Er und seine Mitstreiter von der Mobilen Jugendarbeit Plauen e. V., dem Träger der Schulsozialarbeit, sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern auch bei Fragen und Problemen im Umgang miteinander im Netz.