Ehrung Sieger im Sportabzeichenwettbewerb

Sportabzeichen-Wettbewerb 2020 der Sparkassen - Oberschule Pausa unter den bundesweiten Preisträgern

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Seit Beginn dieser Partnerschaft gibt es jedes Jahr den Sportabzeichen-Wettbewerb, der nicht nur sportliche Leistungen auszeichnet, sondern auch herausragendes Engagement ehrt. Sportlich aktive Schulen, Vereine und Institutionen konnten am Wettbewerb teilnehmen und sich somit die Chance auf sportbezogene Preisgelder in Höhe von bis zu 100.000 Euro Gesamtwert sichern. Die Oberschule aus Pausa gewann hierbei einen der begehrten Geldpreise.
Die Oberschule Pausa ist seit vielen Jahren beim Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe engagiert und sehr erfolgreich. Bereits in den vergangenen Jahren konnten erste Plätze erreicht werden. Wir freuen uns, dass die Schule für den Wettbewerbszeitraum 2020 durch ihren Eifer bundesweit den ersten Platz belegt hat“, erklärt Yvonne Feustel vom Vorstandsstab der Sparkasse Vogtland.
In der Staffelung von 101–250 Schüler, welche der Oberschule Pausa entspricht, haben 104 Schulen teilgenommen. In dem Themenschwerpunkt „Sportliche Leistung“ waren es bundesweit in allen Staffelungen 333 Schulen. Den ersten Platz erreichten die Pausaer, weil von 226 Schülerinnen und Schüler 217 das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben.
Die Oberschule Pausa kann sich nun über einen der begehrten sachbezogenen Geldpreise freuen.
Die Gewinner für den Themenschwerpunkt „Sportliche Leistung“ wurden Anfang des Jahres 2022 ermittelt, da der Deutsche Olympische Sportbund die Frist für den Schwimmnachweis für das Jahr 2020 bis 31. Dezember 2021 verlängert hat.
Um den Sport und die Leistung der engagierten Schulen, Vereine und Institutionen zu fördern, dienen die bundesweit ausgelobten Geldpreise in Höhe von bis zu 100.000 Euro Gesamtwert der Anschaffung neuer Geräte und Sportutensilien.
Die Sportlehrer der Schule begrüßen die Ausrichtung des Wettbewerbes: „Wir freuen uns, dass die Sparkasse den Sportabzeichen-Wettbewerb regelmäßig veranstaltet. Er ist nicht nur ein riesiger Motivationsschub für sportliche Leistungen, sondern fördert durch das sachbezogene Preisgeld auch das sportliche Umfeld und Angebot.“
Die Oberschule Pausa legt großen Wert auf den Sport im Unterricht, mit Ski- und Schwimmcamp, Crosslauf und anderen traditionellen Veranstaltungen sowie im Ganztagesangebot, welches von Vereinen aus der Region unterstützt wird. So unterstützt der SC Syrau mit der Nutzung des Sportplatzes, da die sportlichen Außenanlagen der Schule in den kommenden Jahren wiederhergestellt werden. Auch im KSV Pausa, im POST-SV Zeulenroda und vielen anderen stehen unterstützende Vereine zur Seite.
Seit 2003 wird durch die Oberschule am Sportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen und durch Intensivierung in den letzten Jahren konnten mehrfach auch vorderste Plätzen erzielt werden. So wird z. B. jedes Jahr am Schuljahresende in einer Woche die Klassenstufe 6 im Schwimmcamp „durchgewaschen“ und das für den Sportabzeichen-Wettbewerb notwendige Schwimmabzeichen abgelegt.
Coronabedingt gab es in den letzten beiden Jahren keine Veranstaltung. Deshalb waren Schüler der Klasse 10 dabei, die über sechs Jahre engagierte und erfolgreiche Teilnehmer waren: Annika Jung, Aaliyah Köhler und Colin Mitzlaff. Christoph Schulz war leider kurzfristig verhindert.
Das Projekt „Sportabzeichen“ wird von Beginn an mit ganz großem Engagement durch die betreuende Lehrerin Frau Gabi Zöphel begleitet, gefördert und intensiviert. Ihr wird deshalb ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.
Das gewonnene Geld wird natürlich im sportlichen Umfeld der Schule Verwendung finden. So sollen zwei Bänke und verschiedene Sportgeräte angeschafft werden und zukünftige Sportveranstaltungen ausgestaltet und umrahmt werden.
Neues Jahr - neue Chancen. Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de bundesweit besondere Engagements für das Deutsche Sportabzeichen. Der Wettbewerb in diesem Jahr startete im April 2022.

Auszug aus einer Pressemitteilung der Sparkassen Finanzgruppe vom 11.05.2022