Tag der offenen Tür

Nach zweijähriger Pause während der Corona-Pandemie, die es uns als Schule nur möglich machte, unseren Gästen und zukünftigen 5. Klässlern virtuell einen Einblick in unser Schulhaus zu gewähren, war es am 27.01.2023 ab 15 Uhr endlich wieder vor Ort so weit. Die Pforten der Oberschule Pausa öffneten zum Tag der offenen Tür und die vielen Grundschüler aus Pausa, Rosenbach, Thüringen und der weiteren Umgebung waren eingeladen, sich ihre mögliche, zukünftige Schule anzuschauen. Die Neugier war natürlich groß, denn einiges hatte sich in den letzten Jahren an unserer Schule verändert.

Es wurden, nach einem persönlichen Empfang am Haupteingang, die verschiedenen Fachräume erkundet, neue Lehrerinnen und Lehrer ausgiebig kennen gelernt, Schülerarbeiten bestaunt und die vielen Mitmachangebote der einzelnen Fächer und Arbeitsgemeinschaften unseres Ganztagsangebotes genutzt. Nach erfolgreich absolvierter Rallye, die die kleinen Gäste in die Räume und auch zu markanten Punkten in unserer Schule führte, konnten am Ende kleine Preise gewonnen werden. Besonderes Augenmerk konnten die Kinder auch in diesem Jahr auf die „neuen“ Fächer, die sie in Klasse 5 erwarten würden, z.B. Biologie, Geschichte und Geografie, legen. Die jeweiligen Fachlehrer boten Experimente zu Bestaunen und Angebote zum Mitmachen an – von 3D Druck und Roboterfahren über das Ausprobieren der Nähmaschinen bis hin zur Herstellung von Gold oder eigens bedruckten Stoffbeuteln durfte jeder nach Belieben probieren und erproben. Doch nicht nur das Schulgebäude konnte erkundet werden, auch die Zweifeldsporthalle war geöffnet und präsentierte ein Mitmachprogramm.

Neben den Neulingen konnten unter den Besuchern auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer ausgemacht werden. Und so gab es hier und da ein fröhliches Wiedersehen, aber ebenso die Erkenntnis, dass die Lehrerschaft in Pausa viele neue Gesichter hinzugewonnen hat.

Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle auch an jegliche Beteiligte, die den Tag der offenen Tür an unserer Schule unterstützt haben – sowohl die Arbeit des Schulfördervereins, des Elternrats, der Praxis- und Berufsberatung, der Schulsozialarbeit, oder auch der AG-Leiter an unserer Schule nehmen im Schulalltag unserer Schüler einen wichtigen Stellenwert ein.

 

Das Team der OS Pausa