PRAXISBERATUNG

kati.knoche@learn-and-work.de

Sprechzeiten: Mo - Fr

sowie nach Vereinbarung

Praxisberater - Was ist das?

Praxisberater wurden als Pilotprojekt zum 01.02.2014 eingeführt. Der Grund hierfür lag in der hohen Abbrecherquote von Ausbildungen. Deshalb haben sich die Regionaldirektion der Agentur für Arbeit Sachsen und das Sächsische Kultusministerium gemeinsam ein Projekt mit dem Titel "Praxisberater an Schulen" überlegt und an 50 Schulen in Sachsen eingeführt. Die OS Pausa ist eine dieser Projektschulen. Praxisberater sind für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 zuständig. Sie arbeiten stärkenorientiert und beginnen daher mit einer Potenzialanalyse in Klasse 7. Sie sind also eine Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft und helfen den Schülern herauszufinden, wo es später beruflich hingehen soll. Praxisberater haben sich mittlerweile so etabliert, dass ab dem Schuljahr 2016/2017 noch 74 weitere Praxisberater an Schulen in Sachsen dazukamen. Das Projekt wird wissenschaftlich von der TU Chemnitz begleitet (die Studie kann auf der Seite des Sächsischen Ministerium für Kultus eingesehen werden). Langfristig wollen wir, dass die Schüler den Beruf finden, den sie auch wirklich machen wollen und dass es damit auch zu weniger Ausbildungsabbrüchen kommt.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

* Durchführung Potenzialanalyse "Profil AC Sachsen"
* Betriebserkundungen nach individuellem Bedarf
* Betriebspraktika nach individuellem Bedarf
* Angebot Schülerfirma

Ziel ist die Zusammenführung von schulischem Lernen und beruflicher Wirklichkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein differenziertes Bild der Berufs- und Arbeitswelt sowie der Einsatzmöglichkeiten ihrer Kompetenzen erhalten.

Aktuelle Projekte der Klassen 7 bis 9 im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule

In jedem Schuljahr werden an unserer Schule in enger Zusammenarbeit mit der Praxisberaterin fest implementierte Projekte im Sinne der Berufsorientierung umgesetzt. Dabei werden die Schüler an die Arbeit mit ihrem individuellen Berufswahlpass herangeführt und haben die Möglichkeit, Orientierung in der Berufswelt zu finden. Die Betriebserkundungen und -praktika dienen der Vertiefung des Berufswunschs und helfen den Schülern, ein klares Bild von ihren Vorstellungen zu entwickeln. Alle im Folgenden vorgestellten Projekte dienen dem Voranbringen der Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt.