Einen besonderen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an der Oberschule Pausa, als am 08.02.24 ein aufregendes Projekt zum Thema Liebe und Sexualität auf dem Plan stand.
Hierbei gab es keine Tabus – alle Fragen, die den Jugendlichen unter den Nägeln brannten, fanden den Rahmen, gestellt und beantwortet zu werden.
Es gab eine Menge zu besprechen - vor allem zu den Themen „Liebe und verliebt sein“, „das erste Mal“ sowie „Verhütung und Verhütungspannen“. Besonders spannend war es, die Funktionsweise eines Kondoms auch einmal praktisch zu erproben. Wie schwierig es sein kann, das Präservativ im Dunklen aufzuziehen, konnte durch eine Augenbinde ebenfalls in Erfahrung gebracht werden. Auch zum Thema Geschlechtskrankheiten konnten die Jugendlichen umfassende Informationen erhalten.
Allerlei Input gab es im Laufe des Tages zu den Themen „Pornografie“, „Selbstbefriedigung“ und „sexuelle Orientierung“, welche gemeinsam mit der Biolehrerin Frau Mayer bearbeitet wurden.
Herr Stoll unterstützte das Projekt umfassend und war besonders für die männlichen Projektteilnehmer ein wichtiger Bezugspunkt.
Die Planung und Organisation des Projekts erfolgte über Alisa Schaarschmidt, die im März 2023 aus der Elternzeit als Schulsozialarbeiterin an die Oberschule Pausa zurückgekehrt ist.
Weiterführend wird eine Hebamme an die Oberschule Pausa kommen, um mit den Schülerinnen und Schülern über das große Thema „Schwangerschaft“ zu sprechen. Auch hier konnten schon
zahlreiche Fragen gesammelt werden, welche die Hebamme mit langjähriger Berufserfahrung aufgreifen wird. Es bleibt also spannend!
Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung!
Alisa Schaarschmidt (Schulsozialarbeiterin)
Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Für weiter Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzhinweise.