"Nettikette" - Medienpädagogischer Wokshop in Klasse 7

„Check Dein Profil, bevor es andere tun!“ (#Internethygiene)

Der Medienpädagogische Workshop, veranstaltet von Frau Stedry (#gerneperDu), die als Medienpädagogin und Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche aktiv ist, im Rahmen des Projekts „Nettikette“ am 11.01.2024 wurde von den Schülern der Klassenstufe 7 unserer Schule zum wiederholten Mal als sehr hilfreich und interessant eingeschätzt. Neben der Tatsache, dass es „wieder mal etwas anderes“ war, haben die Schüler gerade den Blick hinter die Kulissen der Apps und Features oder auch hinter das „Geheimnis“ erfolgreicher Youtuber und Tiktoker als sehr aufschlussreich empfunden:

J.W.: „Mir hat das Projekt gut gefallen. Wir haben darüber gesprochen, wie man sich in den sozialen Medien verhalten soll. Das Kahoot am Schluss war cool.“

L.S.: „Wir haben über die 10 goldenen Regeln gesprochen, wie man sich im Internet verhalten soll. Auch darüber, welche Apps wir benutzen, und die Rolle von Influencern. Es war sehr abwechslungsreich.“

T.P.: „Nachdem wir Tiktoker erraten haben, konnte ich beim Quiz mein Wissen unter Beweis stellen.“

Ziel des Workshops sind sowohl Sensibilisierung für die Schattenseiten der „bunten schönen Internetwelt“ als auch die Erarbeitung der 10 Goldenen Regeln Digitaler Ethik. Es steht die Frage: Was geht im Netz („Do’s“) und was sollte man tunlichst vermeiden („Don’ts“); was kann/ darf ich posten oder wie sollte man sich im Internet verhalten.

Dabei hat sich gezeigt, dass unsere Schüler influencertechnisch absolut auf dem aktuellen Stand sind – beim „Influencer-Rate-Spiel“ konnten die Schüler mit 100%igem Wissen glänzen. In der anschließenden Reflexion über die Wirkungsweise der Generation Youtuber wurde deutlich, dass diese in der Wirklichkeit der Lebenswelt der Schüler angekommen sind und das Idealbild eines Jugendlichen stark und teilweise auch besorgniserregend beeinflussen. An dieser Stelle wird zukünftig ein weiterer Workshop ansetzen, an dem die Schüler bereits Interesse bekundet haben.

Wir danken sowohl unserer Praxisberaterin Frau Knoche, die den Kontakt zu Frau Stedry hergestellt hat, als auch Frau Stedry selbst für die Arbeit mit unseren Schülern.